Mittwoch, 17. Juni 2015

Immer wieder Soja -- warum? In eigener Sache !!!!!

Soja ist ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt. Wenn ich Soja höre, werde ich agressiv.
Zum Einen ist es alles andere als gesund, zum zweiten werden immer noch Wälder abgeholzt, die darin und davon lebenden Tiere und Menschen verjagt und umgebracht. Dann werden die Flächen beweidet und wenn nichts natürliches mehr wächst, umgemacht und mit Soja bebaut.
Es werden riesige Monokulturen geschaffen, zu über 90% mit Gen- Saatgut.
Mit riesigen Geräten, teils Flugzeugen werden Unmengen an Pflanzenschutzmitteln ausgebracht, damit auch der enorme Ertrag gewährleistet ist.
Alles was sich in der Nähe befindet wird mit tot- oder krankgespritzt.

Immer wieder tauchen im Netz Posts von Vegetariern und Veganern auf, die Ihre
Essgewohnheit damit begründen, dass es für den Fleischesser völlig normal ist,
dass täglich Millionen von Tieren umgebracht werden.
Massentierhaltung ist dann ein Thema usw.

Alles Punkte die ich auch nicht für gut heiße.
Ich habe in meinem Bekannten - und Kundenkreis viele Vegetarier und Veganer. Mir würde es nie einfallen, zu versuchen, Ihnen ihre Überzeugung auszureden.
Ich diskutiere sogar gerne darüber, worauf sie bei dieser Ernährung aus gesundheitlichen Gründen achten sollten.

Sind nicht Monokulturen im pflanzlichen Bereich dass, was im tierischen Bereich die Massentierhaltung ist.
Der Mensch maßt sich an, Pflanzen und Tiere entgegen allem, was Natur ausmacht
(artgerecht), anzubauen und zu halten.
Sind nicht Pflanzen auch Lebewesen?

Sollten wir uns nicht lieber alle, egal welcher Überzeugung und egal welche Essgewohnheiten wir haben, die Hände reichen und uns gemeinsam überlegen, was wir dazu beitragen können, diese Missstände auf unsere Mutter Erde zu verringern?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen